Dienstag 06.03.2012
20.30 Uhr
vorgestellt von Maik

BOTTLE ROCKET | USA 1996 | 92 Min. | Regie: Wes Anderson | Buch: Wes Anderson, Owen Wilson| Kamera: Robert D. Yeoman| Schnitt: David Moritz| Darsteller: Luke Wilson, Owen Wilson, Robert Musgrave, Lumi Cavzos, James Caan
Dignan, ein realitätsfremder Typ, der von einer Karriere in Mr. Henrys Gangsterbande träumt, überredet seine Freunde Anthony und Bob zu einem “grossen Ding” in einer Buchhandlung, um Mr. Henry auf sich aufmerksam zu machen. Nach dem erfolgreichen “Coup” steigt das Trio in einem Motel ab, wo sich Anthony in das scheue südamerikanische Zimmermädchen Inez verliebt. Die Arbeit für Mr. Henry, der die drei schliesslich einen eigenen Überfall für seine “Firma” machen lässt, erweist sich als furchtbarer Reinfall…
They´re not really criminals, but everybody´s got to have a dream. (DVD-Logline)
"Der Debütfilm von Wes Anderson um ein Trio von amateurhaften Dieben entwickelt seine Stärke aus skurrilen Figuren und absurden Situationen, vermag dabei aber dramaturgisch nicht immer zu überzeugen. Dennoch beeindruckt Durchgeknallt (Bottle Rocket) durch eine eigene Stilistik, die sich vor allem aus dem Changieren von Melancholischem und Komischem ergibt." (citic.de)
AVC: You've become sort of a polarizing figure in film-buff circles, in that you have some people who are devoted to your work and others who absolutely can't stand what you do, and use you as an example of what's wrong with indie filmmaking. How do you react to that?
WA: Well, it's a bit of a drag. I guess I try to insulate myself from it by not reading too much of that kind of material. It's not usually that great of an idea to read lots of reviews of your movies, because even if somebody's saying nice things, there'll still be something in there that pushes the wrong button, and it's not really that helpful. Having said that, I am aware of what you're talking about. [Laughs.] Even when we did Bottle Rocket, that was just exactly the experience the audience had with that movie. There were people who loved it, but there were lots of people who just hated it. I still don't understand why what I do tends to inspire those kinds of reactions.
(Interview Noel Murray für A.V.Club aus 2008)
„Im Grunde lassen sich die Ereignisse in jedem Wes-Anderson-Film so zusammenfassen: Etwas kommt gewaltig, dreht eine Runde und verschwindet wieder.“ (Ekkehard Knörer)
They´re not really criminals, but everybody´s got to have a dream. (DVD-Logline)
"Der Debütfilm von Wes Anderson um ein Trio von amateurhaften Dieben entwickelt seine Stärke aus skurrilen Figuren und absurden Situationen, vermag dabei aber dramaturgisch nicht immer zu überzeugen. Dennoch beeindruckt Durchgeknallt (Bottle Rocket) durch eine eigene Stilistik, die sich vor allem aus dem Changieren von Melancholischem und Komischem ergibt." (citic.de)
AVC: You've become sort of a polarizing figure in film-buff circles, in that you have some people who are devoted to your work and others who absolutely can't stand what you do, and use you as an example of what's wrong with indie filmmaking. How do you react to that?
WA: Well, it's a bit of a drag. I guess I try to insulate myself from it by not reading too much of that kind of material. It's not usually that great of an idea to read lots of reviews of your movies, because even if somebody's saying nice things, there'll still be something in there that pushes the wrong button, and it's not really that helpful. Having said that, I am aware of what you're talking about. [Laughs.] Even when we did Bottle Rocket, that was just exactly the experience the audience had with that movie. There were people who loved it, but there were lots of people who just hated it. I still don't understand why what I do tends to inspire those kinds of reactions.
(Interview Noel Murray für A.V.Club aus 2008)
„Im Grunde lassen sich die Ereignisse in jedem Wes-Anderson-Film so zusammenfassen: Etwas kommt gewaltig, dreht eine Runde und verschwindet wieder.“ (Ekkehard Knörer)
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen